• Habsburger
  • Jagiellonen

1500 - Leonhard von Görz stirbt. Görz wird habsburgisch

Am 27. Februar 1497 schloss Leonhard von Görz einen Tauschvertrag mit Maximilian, bei dem Friauler Gebiete der Görzer Grafen gegen Gebiete in Oberkärnten getauscht wurden. Beim Abschluss diese Vertrags dürfte Leonhard ein zuvor gegebenes Erbversprechen bekräftig haben. Maximilian wusste, dass letztendlich die Zeit für die Habsburger arbeitete und seine Familie schließlich das Erbe der Görzer Grafen sowohl in Osttirol als auch im Gebiet östlich des Isonzo übernehmen würde.

Graf Leonhard von Görz starb am 12. April 1500, und seine gesamten Besitzungen fielen an Maximilian, darunter auch die Grafschaft Görz und Inneristrien. Maximilian handelte sofort und beorderte Truppen nach Görz, um sein Erbe gegenüber Venedig militärisch zu sichern.

Matthias Pfaffenbichler


11.3.1500: Vladislavsche Landesordnung – Böhmen kodifiziert sein Landesrecht

Die Vladislavsche Landesordnung war die erste klare Kodifizierung des böhmischen Landesrechts. Alle früheren Versuche, die bis ins 13. Jahrhundert zurück datieren und auch mit den Bemühungen Karl IV. um Bestätigung seines Gesetzbuches Maiestas Carolina verbunden sind, waren erfolglos. Auch Georg von Podiebrad steht mit einem derartigen Versuch in den 1460er Jahre in Verbindung. Erfolg feierte erst Vladislav II., oder – besser gesagt – der böhmische Adel, der sich am meisten an der Verfassung dieses Gesetzbuches in den 80er und 90er Jahren beteiligt hatte.

Nach schwierigen Verhandlungen der Vertretung der Herren und Ritter wurde Ende der 90er Jahre der Text der Kodifizierung fixiert, vom Landtag am 11. März 1500 angenommen und die Drucklegung empfohlen (was ebenso im Jahr 1500 geschah). Die Landesordnung war vorrangig Ergebnis der Arbeit zweier Stände, der Herren und Ritter, und wandte sich stark gegen die Städte, die allmählich ihre in der hussitischen Revolution erkämpften politischen Rechte einbüßten. Hauptautor war der königliche Kammerprokurator Albrecht Rendl von Uschau.

Antonín Kalous


© KHM-Museumsverband, Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts.
to top
  1. Navigation

    Klicken Sie auf die Zeitleiste, Städte oder Länder, um mehr Informationen zu den jeweiligen Bereichen zu erhalten.

  2. Menü

    Wählen Sie ein Jahr auf der Zeitleiste, eine Stadt oder ein Land aus, um detaillierte Informationen zu bekommen.

    Wählen Sie ein Jahr, eine Stadt oder ein Land aus, um detaillierte Informationen zu bekommen.

  3. Karte

    Klicken Sie auf eine Stadt, um weitere Informationen zu erhalten.

    Die grauen Punkte auf der Karte zeigen die involvierten Städte an.

  4. Details

    Detailinformationen zum Wiener Kongress 1515.